Wie KI-Blindtexte den Feierabend retten

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Marke People Data & Tech Lifestyle
23.04.2024

19:32 Uhr in einer fancy Agency. Der coole Copywriter, was damals noch Texter hieß, hat wieder mal früher Feierabend gemacht. Und dann das: Arielle, die Artwork-Frau, braucht schnell noch ne Line, weil sie dem Kunden eob ein Layout versprochen hat. Was jetzt? In die Insta DMs sliden? Eine WhatsApp schreiben? Voll 2020, denn ihr neuer work bestie wartet schon.

Schreib mal nichts, ChatGPT!

Jahrelang zeichnete Blindtexte eine entscheidende Eigenschaft aus: Sie hatten keinen Inhalt. Enthielten kein einziges richtiges Wort. Vielleicht mal aus Versehen was Lateinisches. Quad eros demonstrandkorb und so. Doch nun sind wir einen Schritt weiter: Die Lücke zwischen keinem und finalem Text wird geschlossen.

Die folgenden Beispiele sollen zum eigenen Eingeben einladen.

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Aufgabe 1: Maschinenbau-Manfred braucht Reklame

 

Prompt:

Schreibe eine Headline für eine Image-Anzeige eines Maschinenbauers im Stil einer Mozart-Oper.

Ergebnis:

Wir gestalten Maschinenbau in melodischer Pracht.

Bewertung: 

Stets lustig, heißa, hopsasa: Die KI macht der Albernheit des Vogelfängers Konkurrenz.

Aufgabe 2: Bauer sucht Geld

 

Prompt:

Entwickle eine Copy zum Thema Kosteneffizienz für eine Bauruine von René Benko.

Ergebnis:

Entdecken Sie das Potenzial: René Benko verwandelt Bauruinen in kosteneffiziente Wertschöpfung. Mit seiner visionären Strategie und seinem unermüdlichen Einsatz hebt er brachliegende Projekte aus dem Dornröschenschlaf.

Bewertung:

Der Vogel des Jahres wird dank ihm wohl der KRANich.

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Aufgabe 3: Farb-Fabrik will Leads einstreichen

 

Prompt:

Schreib einen CTA, der die LinkedIn-Follower:innen eines Farbenherstellers überzeugt, ein Whitepaper herunterzuladen.

Ergebnis:

Lass uns mal Farbe bekennen! Hol dir unser cooles Whitepaper und mach deine LinkedIn-Feed bunter als ein Regenbogen! Klick jetzt für den Download. Sei dabei oder sei blass!

Bewertung:

Also jetzt wird's langsam zu bunt. Aber vielleicht sollten wir das Schwarz-Weiß-Denken auch mal einstellen.

Du, die KI und ich

Mittlerweile ist es 19:43 Uhr. Arielle, die Artwork-Frau, immer noch im Office, hat in 11 Minuten Beeindruckendes zustande gebracht. Und der Texter, äh, Copywriter? Der hat sich in den 11 Minuten verliebt, so wie es ihm die Werbung befohlen hat.

Autor
Felix Bürkle
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